Instructions for making wax seals

Wax seals are an elegant and wonderful way to upgrade stationery, gifts and packaging. But how do you get wax seals perfect every time? In this article you will learn more about the different ways to make wax seals so that your wax seals look like they were made by a sealing professional.

There are two ways of attaching wax seals to the desired object:

  1. The embossing of wax seals directly on the surface to be four-sealed / embellished
  2. Embossing wax seals on baking paper or a silicone mat

We always recommend embossing the wax seal on a silicone mat or baking paper, then providing the back with a double-sided adhesive point and then attaching it to the desired object like a sticker. This has the following advantages:

  • The subject can be perfectly aligned.
  • Unsuccessful wax seals can be sorted out and do not "deface" your stationery etc.

No matter which of the two options you choose, the production is the same.

You need these materials to make wax seals:

  1. Sealing wax of your choice
  2. Seal stamp
  3. Melting tool of your choice
  4. Cooling pad / ice pack
  5. Heat-resistant surface, e.g. silicone mat
  6. Kitchen towel

Preparations:

Embossing wax seals can get a little messy. So make sure that there are no objects nearby that should not be drizzled with wax and make sure to cover all surfaces. But don't panic: As a rule, dried wax can be easily removed from smooth surfaces.

Step 1:

Insert your sealing wax gun, slide a wax rod into the opening provided and wait about 5 minutes until the wax has heated up and becomes liquid.

Alternatively, you can light a candle, place your sealing wax pearls on a melting spoon and hold this about 3 cm above the flame until the wax has completely melted. Here we recommend stirring the melting wax a few times with a toothpick.

Step 2:

Pour the melted wax on your chosen surface and press your seal stamp slowly and with a little pressure on the wax. Try to align the seal stamp as centrally as possible. Leave the seal stamp in the wax for 5-10 seconds.

Step 3:

After waiting a few seconds, place two fingers to the left and right of the seal and gently pull on the seal stamp. If this comes off without any problems, you can remove it from the wax. Otherwise just wait a few more seconds.

Step 4:

Place your sealing stamp on a cooling pad for a few seconds and then pat it dry with your kitchen towel. Now you can stamp your next wax seal.

TIP:

In the meantime, turn off the gun so it doesn't melt your wax faster than you can make wax seals.
If too much wax does run out of the gun, collect it until you have enough for a wax seal and melt it with a suitable spoon (preferably a melting spoon) over a tea light. Now pour the liquid wax onto the desired area and press your sealing stamp into it as usual. So not a single drop of your wax is wasted. :)

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Anleitung zur Herstellung von Wachssiegel

Wachssiegel sind eine elegante und wunderschöne Möglichkeit Papeterien, Geschenke und Verpackungen aufzuwerten. Aber wie bekommt man Wachssiegel jedes Mal perfekt hin? In diesem Artikel erfährst du mehr über die verschiedenen Möglichkeiten Wachssiegel herzustellen, so dass auch deine Wachssiegel wie von einem Siegelprofi aussehen. 

Es gibt zwei Möglichkeiten Wachssiegel auf dem gewünschten Objekt anzubringen:

  1. Das prägen von Wachssiegel direkt auf der zu viersiegelnden/verschönernden Oberfläche
  2. Das prägen von Wachssiegel auf einem Backpapier oder einer Silikonmatte 

Wir empfehlen stehts die Wachssiegel auf einer Silikonmatte oder Backpapier vor zu prägen, anschließend die Rückseite mit einem doppelseitigen Klebepunkt zu versehen und diese dann wie ein Aufkleber auf dem gewünschten Objekt anzubringen. Dies hat folgende Vorteile:

  • Das Motiv kann perfekt ausgerichtet werden. 
  • Missglückte Wachssiegel können aussortiert werden und "verunstalten" eure Papeterie etc. nicht.

Doch ganz gleich, für welche der beiden Möglichkeiten du dich jedoch entscheidest, die Herstellung erfolgt gleich.

Diese Materialien benötigst du zur Herstellung von Wachssiegel:

  1. Siegelwachs deiner Wahl
  2. Siegelstempel
  3. Schmelzwerkzeug deiner Wahl
  4. Kühlpad/Kühlakku
  5. Hitzebeständige Oberfläche, z.B. Silikonmatte
  6. Küchentuch

Vorbereitungen:

Das prägen von Wachssiegel kann etwas unordentlich werden. Stelle also sicher, dass keine Objekte in der Nähe sind, die nicht mit Wachs beträufelt werden dürfen und achte darauf, alle Oberflächen abzudecken. Aber keine Panik: In der Regel lässt sich getrocknetes Wachs ganz einfach von glatten Oberflächen entfernen.

Schritt 1:

Stecke deine Siegelwachspistole ein, schiebe eine Wachsstange in die dafür vorgesehene Öffnung und warte ca. 5 Minuten, bis das Wachs sich aufgeheizt hat und flüssig wird. 

Alternativ kannst du eine Kerze anzünden, deine Siegelwachsperlen auf einen Schmelzlöffel geben und diesen mit einem Abstand von ca. 3 cm über die Flamme halten, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist. Hier empfehlen wir das schmelzende Wachs ein paar mal mit einem Zahnstocher zu rühren.  

Schritt 2:

Gieße das geschmolzene Wachs auf deiner erwählten Oberfläche und presse deinen Siegelstempel langsam und mit ein wenig Druck auf das Wachs. Versuche dabei den Siegelstempel so mittig wie nur möglich auszurichten. Lasse den Siegelstempel für 5 - 10 Sekunden im Wachs stehen. 

Schritt 3:

Nachdem du einige Sekunden gewartet hast, platziere zwei Finger links und rechts neben dem Siegel und ziehe vorsichtig an dem Siegelstempel. Löst sich dieser gleich problemlos, kannst du ihn vom Wachs lösen. Ansonsten warte einfach noch ein paar weitere Sekunden. 

Schritt 4:

Stelle deinen Siegelstempel für ein paar Sekunden auf ein Kühlpad und tupfe ihn im Anschluss mit deinem Küchentuch trocken. Nun kannst du deinen nächsten Wachssiegel prägen. 

TIPP:

Schalte die Pistole zwischenzeitlich aus, sodass sie dein Wachs nicht schneller schmilzt, als du Wachsiegel herstellen kannst.
Falls doch zu viel Wachs aus der Pistole laufen sollte, sammle dieses, bis du genug für einen Wachssiegel hast und schmelze es mit einem geeigneten Löffel (am besten einen Schmelzlöffel) über einem Teelicht. Gieße das flüssige Wachs nun auf die gewünschte Stelle und presse deinen Siegelstempel wie gewohnt hinein. So wird kein einziger Tropfen deines Wachses verschwendet. :)